Sofa Charles

Firma B&B Italia

B&B Italia feiert zum 20. Jahrestag die Erfolgsgeschichte des Bestseller Charles. “Charles ist eine Hommage an das Design der 1950er und 60er Jahre. In diesem Fall nimmt der Name selbstverständlich Bezug auf Charles Eames: eine – wie ich finde -sympathische Art, Ähnlichkeiten, Verbindungen und Verwandtschaften herzustellen. Ich finde es wichtig, dass diese Aspekte nicht verschwiegen werden. Die Arbeit jedes Architekten und Designers ist immer von den Einflüssen anderer geprägt – häufig beschränkt man sich jedoch auf das bloße Kopieren, das ist der einfachste Weg. Ich versuche, nicht nur zu imitieren, sondern besondere Aspekte der großen Meister herauszuarbeiten und neu zu interpretieren. Viele Anlehnungen sind eher geistiger als reeller Art: in der Tat gibt es kein einziges Erzeugnis aus den 50er oder 60er Jahren, das Charles ähneln würde. Dennoch ist es wahr, dass in diesen Produkten die Idee einiger Elemente steckt, die ich mit Charles weiterentwickelt habe. Mich interessiert es, eine Stimmung zu reproduzieren, nicht die Form an sich: deshalb finde ich es richtig, diesen geistigen Bezug deutlich zu machen, sei es auch nur im Namen“.

Antonio Citterio