Stehleuchte
Fortuny

Firma Pallucco

Die Ikone der Studio-Leuchten geht auf ein prototypisches Universalgenie zurück: ursprünglich Maler und Bildhauer gelangte M. Fortuny über die Bühnen-Bildnerei zum Theater, wo er sich sehr bald intensiv mit dem Bühnen-Licht auseinander zu setzen begann. 1906 meldete er verschiedene, indirekt mittels Stoff-Schirm streuende Leuchten zum Patent an, aus welchen 1907 die Fortuny-Leuchte hervorging – der Schirm kam hier allseitig schwenkbar auf ein Höhenverstellb. Fotografie-Tripode (Stativ) zu stehen. Später wandte sich Fortuny der Modewelt zu: er kreierte mit seiner Firma unübertroffen raffinierte Stoffe. Seine Firma in Venedig hat bis heute Bestand und Pallucco legt nun Sonder-Editionen der Leuchte mit Stoffen aus deren Archiv auf. Über hundert Jahre später ist die Fortuny Pallucco immer noch unübertroffener Standard für die indirekten Beleuchtung großer Räume.