Stehleuchte
IC Lights

Firma Flos

«Diese Kollektion erforscht Gleichgewicht. Es gibt eine Reihe von Lampen: Tischlampen, Wandlampen, Hängelampen und Deckenlampen, die als Grundform eine Sphäre haben, die am Ende einer Stange völlig symmetrisch ist. Zufällig sah ich ein Videoclip eines Kontaktjongleurs im Internet. Er rollte einige Kugeln herum, er bewegte sie über seine Arme und über seine Fingerspitzen. Und als ich von der Magie seiner Fähigkeit hypnotisiert war, schienen die Kugeln völlig unbeweglich. Ich wollte genau diesen Moment einfangen. Das stellte meinen Ausgangspunkt dar. Die Anfangsbuchstaben IC gehen auf Codes zurück, die die englische Polizei verwendet, um die vermeintliche Volkszugehörigkeit einer, auf der Straße angehaltenen Person der Wache mitzuteilen. So steht IC1 für eine weiße Person oder einen nordeuropäischen Typ, IC2 bedeutet südländischer europäischer/hispanischer Typ, IC3 deutet auf eine afrikanische/afrokaribische Person hin usw. Nun, das ist eine spielerische Geschichte, um die verschiedenen Designs zu definieren.» – Michael Anastassiades