Sessel Vuelta

Firma Wittmann

Drehung, Wende, Rückkehr – dies sind die Bedeutungen des spanischen Wortes Vuelta. Spielerisch dreht sich die Rückenlehne um die Ecke, wird zur Armlehne, setzt sich fort um den Sitzenden – oder Liegenden – zu umschließen, wie in einer Umarmung. Die besondere Form wird durch handwerklich perfekt verarbeitete Nahtbilder gegliedert, wie eine Reminiszenz an Josef Hoffmann. Sie versprühen durch ihre ungewöhnlichen Proportionen einen ganz besonderen Charme, als Solitäre mit Charakter oder perfekte Gegenspieler zum Vuelta Sofa. Beim großen Lounge Chair (Breite 80cm, Tiefe 82cm, Höhe 75cm) erinnern die gliedernden Nahtbilder an die Wiener Moderne, der kompakte kleine Sessel (Breite 72cm, Tiefe 67cm, Höhe 75cm) wirkt dagegen wie eine kleine bezaubernde monolithische Skulptur.

Der spanische Künstler und Designer Jaime Hayon wurde 1974 in Madrid geboren. Nach seinem Industriedesignstudium in Madrid und Paris wurde er 1997 Teil der Fabrica, der von Benetton gegründeten Design- und Kommunikationsakademie in Italien, wo er bis 2003 die Designabteilung leitete. Hayon gründete 2000 sein eigenes Studio und widmete sich ab 2003 gänzlich seinen persönlichen Projekten. Heute ist er einer der weltweit anerkanntesten Kunstschaffenden, seine Werke befinden sich in den ständigen Sammlungen einiger der renommiertesten Galerien und Museen: u.a. im MAK Wien, im Design Museum London und im Centre Pompidou in Paris.