Stuhl Eames
Plastic Chair

Firma Vitra

Der Eames Plastic Chair ist die zeitgemässe Produktion des legendären Fiberglass Chair. Er enstand in Zusammenarbeit mit Zenith Plastics für den „Low Cost Furniture Design“ Wettbewerb des Museum of Modern Art’s und war der erste industriell gefertigte Stuhl aus Kunststoff. Vitra führt als Ergänzung der Produktreihe den Plastic Side Chair mit Vollpolster wieder ein. Die organisch geformten Schalen bieten mit dem Polster einen besonders guten Komfort und verströmen eine wohnliche Atmosphäre. Die 13 Farben des Bezugsstoffs Hopsak sind frei mit den 8 Sitzschalenfarben kombinierbar. Zusammen mit den Untergestellen ergibt sich so eine Vielzahl an individuellen Kombinationsmöglichkeiten. Das Polster ist mit einem Keder in Schwarz oder Weiss an der Schale befestigt.

Die Eames Plastic Chairs, 1950 von Charles und Ray Eames entworfen, waren die ersten industriell gefertigten Kunststoffstühle. Sie gehören zu den wichtigsten Entwürfen des 20. Jahrhunderts und haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Seit ihrer Entwicklung sind aber die Menschen im Durchschnitt grösser geworden. Deshalb hat Vitra in Zusammenarbeit mit dem Eames Office – und getreu dem Eames-Credo, dass das Erkennen von Bedürfnissen ein zentraler Bestandteil guten Designs ist – die Sitzhöhe der Plastic Chairs um 20 mm angehoben. Zudem wurde die Farbpalette der Sitzschalen um sechs von Hella Jongerius erarbeitete Farben erweitert.