Sessel UP5 &
Sessel UP50

Firma B&B Italia

Die Form des Sessels weist anatomische Merkmale und eindeutige anthropomorphe Anklänge auf. Ein großer Mutterschoß, der an Votivstatuen prähistorischer Fruchtbarkeitsgöttinnen erinnert. Und mit einem weiteren Element: eine Kugel ist als Hocker mit dem Sesselkörper verbunden. Das Bild von Bequemlichkeit und Komfort überlagert sich mit dem einer Frau, die am Fuß eine Kugel trägt. Gaetano Pesce meint zum Entwurf: „In jenem Augenblich erzählte ich eine persönliche Geschichte über meine Vorstellung von der Frau: die Frau, die trotz allem immer Gefangene ihrer selbst war. Mir gefiel die Idee, dem Sessel die Form einer Frau mit einer Kugel am Fuß zu geben; ein Bild, das auch der traditionellen Vorstellung eines Gefangenen entspricht.“

Happy Birthday – 50 Jahre! Special Edition UP50

Anlässlich des fünfzigsten Jubiläums von Gaetano Pesces Up5_6 hat B&B Italia seinem Geburtstagskind neue Volltonfarben geschenkt: Orange Rot, Marineblau, Petrolgrün, Smaragdgrün, Kardamom. Es gibt auch die 50. Jubiläums-Sonderausgabe, gestreift beige / petrolgrün, die auf die ursprüngliche Farbpalette von 1969 verweist.

Designer: Gaetano Pesce